Prof. Dr. Alexander Gröschner
Die Sprechstunde findet online statt. Den Zugang erhalten Sie von Frau Gebhard (sve@uni-jena.de).
Für Studierende: Ihre Anfragen werden i.d.R. in der Sprechstunde beantwortet. Bitte melden Sie sich bei Frau Gebhard im Office Management an.
Sprechstunden im WiSe 24/25 (online via Zoom):
15.10.24, 10-11 Uhr
21.11.24, 10-11 Uhr
09.01.25, 10-11 Uhr
11.02.25, 10-11 Uhr
-
Vita
Professor Dr. Alexander Gröschner ist Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Unterrichtsforschung und Lehrerprofessionalisierung. Aktuelle Themen in seiner Forschung sind die Gestaltung lernförderlicher Unterrichtskommunikation, Studien zur Wirksamkeit berufsbezogener Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Studium und Beruf. Er ist Direktor des „Learning to Teach Lab: Science“ (LTL:S).
Alexander Gröschner studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Politologie (M.A.) und promovierte in der Schulpädagogik/Pädagogischen Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (2008). Anschließend habilitierte er sich an der TUM School of Education der Technischen Universität München und erhielt 2014 die Venia Legendi für Erziehungswissenschaft. Von 2015 bis 2016 war er Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I an der Universität Paderborn.
Professor Gröschner unternahm Forschungsaufenthalte, u.a. an die Aalborg University (Dänemark), Cambridge University (UK) und Stanford University (USA). Er wurde mit dem Ernst Otto Fischer-Lehrpreis der Technischen Universität München ausgezeichnet und ist derzeit an der Universität Jena Mitglied der Akademie für Lehrentwicklung (ALe). In der Lehre und Forschung setzt er innovative, medienbasierte Tools ein, die den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Bildungspraxis unterstützen.
Professor Gröschner ist Mitglied nationaler und internationaler Gesellschaften und Organisationen, u.a. der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), der European Research Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) sowie der American Educational Research Association (AERA). Als Gutachter ist er für nationale und internationale Forschungseinrichtungen (u.a. DFG, BMBF, SNF und ISF) sowie über 50 renommierte Fachzeitschriften tätig.
Seit Oktober 2023 ist Alexander Gröschner stellvertretender Jurysprecher der Jury des Deutschen SchulpreisExterner Link.
Find me:
-
Forschungsschwerpunkte
- Kommunikation in Lehrer:innen-Schüler:innen-Interaktionen,
- Schüler:innenmotivation und lernförderliche Einstellungen,
- Wirksamkeit von Lehrerfortbildung,
- Videobasiertes Lernen von Lehrpersonen,
- Lernen im Praktikum sowie lernwirksames Mentoring/peer
coaching in der Lehrerbildung, - Evidenzbasierte Bildungspraxis
-
Publikationen und Vorträge
Vollständiges Publikationverzeichnispdf, 246 kb
Vorträge und Workshopspdf, 248 kb
Ausgewählte Publikationen:
Brakhage, H., Gröschner, A., Gläser-Zikuda, M. et al. Fostering Students’ Situational Interest in Physics: Results from a Classroom-Based Intervention Study. Res Sci Educ 53, 993–1008 (2023). https://doi.org/10.1007/s11165-023-10120-xExterner Link
Gröschner, A., & de Zordo, L. (2023). Lehrkräftebildung in der Hochschule. In T. Hascher, T-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. 3. Auflage (S. 1211–1230). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_58-1Externer Link
Gröschner, A., & Hascher, T. (2022). Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik. 2. Auflage (S. 706–720). Münster: Waxmann. https://boris.unibe.ch/id/eprint/134071Externer Link
Gröschner, A., Schindler, A.-K., Holzberger, D., Alles, M., & Seidel, T. (2018). How systematic video reflection in teacher professional development regarding classroom discourse contributes to teacher and student self-efficacy. International Journal of Educational Research, 90, 223–233. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2018.02.003Externer Link
Gröschner, A., Schmitt, C., & Seidel, T. (2013). Veränderung subjektiver Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(1-2), 77–86. DOI: 10.1024/1010-0652/a000090Externer Link
Hauk, D., & Gröschner, A. (2022). How Effective is Learner-Controlled Instruction Under Classroom Conditions? A Systematic Review. Learning and Motivation, 80, OnlineFirst https://doi.org/10.1016/j.lmot.2022.101850Externer Link
Hauk, D., Gröschner, A., Weil, M., Böheim, R., Schindler, A. K., Alles, M., & Seidel, T. (2023). How is the design of teacher professional development related to teacher learning about classroom discourse? Findings from a one-year intervention study. Journal of Education for Teaching, 49(5), 826–840. https://doi.org/10.1080/02607476.2022.2152315Externer Link
Hickethier, F., Gröschner, A., Calcagni, E., Gold, B., Müller, M., & Dehne, M. (2023). Dialogische Unterrichtsgespräche führen: Einstellungen von angehenden Grundschullehrpersonen im Langzeitpraktikum. Zeitschrift für Grundschulforschung 16, 339–356. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00177-yExterner Link
Kiemer, K., Gröschner, A., Pehmer, A.-K., & Seidel, T. (2015). Effects of a classroom discourse intervention on teachers’ practice and students’ motivation to learn mathematics and science. Learning and Instruction, 35(2), 94–103. doi:10.1016/j.learninstruc.2014.10.003Externer Link
Kleinknecht, M., & Gröschner, A. (2016). Fostering Pre-service Teachers’ Noticing with Structured Video-Feedback: Results of an Online- and Video-Based Intervention Study. Teaching and Teacher Education, 59, 45–56. https://doi.org/10.1016/j.tate.2016.05.020Externer Link
Kuhn, C., Hagenauer, G., Gröschner, A., & Bach, A. (2024). Mentor teachers’ motivations and implications for mentoring style and enthusiasm. Teaching and Teacher Education, 139, 104441. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104441Externer Link
Ulrich, I., & Gröschner, A. (2020) (Hrsg.). Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Band 9. Wiesbaden: Springer VS
Persönliche Anfragen (Vorträge, Fortbildungen und Reviews)
Für persönliche Anfragen wenden Sie sich bitte direkt an alexander.groeschner@uni-jena.de
Sprechzeiten
Für einen Termin in der Sprechstunde kontaktieren Sie bitte zuerst das Office Management per E-Mail: sve@uni-jena.de. Die Sprechstunde wird online durchgeführt.