Teilprojektlogo für den Projektverbund SchuDiDe

Partizipative Unterrichtskulturen in digitalen Lerngemeinschaften wahrnehmen und fördern (PUdL)

Teilprojektlogo für den Projektverbund SchuDiDe
Foto: IBK

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektzeitraum: 2023 - 2026

Projektverbund: Schulentwicklung: Digital - Demokratisch (SchuDiDe)

Teilprojektleitung: Prof. Dr. Alexander Gröschner & Prof. Dr. Dennis HaukExterner Link

Mitarbeiter*innen: Florentine Hickethier

Das Teilprojekt „PUdLPartizipative Unterrichtskulturen in digitalen Lerngemeinschaften wahrnehmen und fördern“ zielt darauf ab, digital gestützte Lernbausteine für eine partizipative Unterrichtskultur zu entwickeln und zu erproben. In diesem Rahmen soll ein Onlineportal entstehen bzw. verwendet werden, in dem wissenschaftlich geprüfte Unterrichtsbausteine zum Einsatz kommen. Genutzt werden unter anderem Videos, Podcasts, Apps und Selbstlernwerkzeuge, die sich den Themen „Lernförderliche Unterrichtskommunikation“, „Eigenverantwortliches Lernen“ und „Feedbackkultur“ im Unterricht widmen.  Die digitalen Lernbausteine werden in einem iterativen Prozess und in Kooperation mit Vertreter:innen der Schulpraxis und verschiedenen Landesinstituten erprobt und im Rahmen eines Design-Based-Research-Ansatzes wissenschaftlich evaluiert. Die Implementation der partizipativen Unterrichtszugänge soll an ausgewählten Partnerschulen wissenschaftlich begleitet werden.

Ausgewählte Publikationen:
Gröschner, A. (2021). (W)Orte finden: Wir reden über Unterricht In M. Schratz, I. Michels & A. Wolters (Hrsg.), Menschen machen Schule – Mutig eigene Wege gehen (S. 194–211). Seelze: Klett/Kallmeyer.

Gröschner, A., Bosse, N., Klaß, S. & Zastrow, M. (2023). Im „third space“ digital? Das Fortbildungskonzept digitaler Lerngemeinschaften zur Förderung der Lernbegleitung angehender Lehrpersonen. Seminar, 29(1), 46–59. https://doi.org/10.3278/SEM2301W001

Hauk, D., & Gröschner, A. (2022). How Effective is Learner-Controlled Instruction Under Classroom Conditions? A Systematic Review. Learning and Motivation, 80, OnlineFirst https://doi.org/10.1016/j.lmot.2022.101850

Hauk, D., Israel, A. & Gröschner, A. (2021). Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern im offenen Unterricht. Ein Beitrag zum Demokratie-Lernen? In E. Franzmann, N. Berkemeyer, & M. May (Hrsg.), Wie viel Verfassung braucht der Lehrberuf? (S. 165–174). Beltz.