Guter Unterricht = Gute Schule? Eine Dokumentenanalyse zur „Unterrichtsqualität“ erfolgreicher Schulen am Beispiel des Deutschen Schulpreises 2020 und 2022 (DokU-2022)

Projektleiter: Prof. Dr. Alexander Gröschner und Dr. Dennis Hauk

Finanzierung: Robert-Bosch-Stiftung

Zeitraum: 2022 - 2024

Das Forschungsprojekt zielt auf die Frage ab, inwieweit Unterrichtsqualität in den Bewerbungen für den Deutschen SchulpreisExterner Link thematisiert wird. Exemplarisch wird dies für die beiden Jahrgänge 2020 und 2022 untersucht. Die Dokumentenanalyse soll zudem Aufschluss darüber geben, wie der Qualitätsbereich "Unterrichtsqualität" von den innovativen Schulen kontextualisiert wird.

Als Grundlage der Untersuchung dient die Analyse der eingereichten Bewerbungsunterlagen aus den zwei exemplarisch gewählten Jahrgängen. Der Datenumfang der insgesamt 160 Bewerbungen umfasst ca. 1.600 Textseiten. Ergänzt werden diese textuellen Daten mit weiteren Artefakten (z. B. Audio- und Videobeschreibungen), die im Bewerbungsprozess zusätzlich von den Schulen mit eingereicht werden konnten.