Das Videolabor dient der Qualifizierung von Lehrpersonen in allen Phasen der Aus-, Fort- und Weiterbildung und gewährt durch den Einsatz modernster Untersuchungsmethoden einen umfassenden Einblick in die Routinen und Strukturen der unterrichtlichen Interaktionen. Anknüpfen an aktuelle Ergebnisse der Unterrichtsforschung können Lehrpersonen an Trainings und begleiteten Unterrichtsversuchen mit ihren Schulklassen teilnehmen. Neben Live-Coachings bekommen Lehrpersonen individuelle Rückmeldungen unter anderem zu den folgenden Themen:
- Gesprächsführung im Unterricht
- Lernunterstützungsverhalten in Phasen der Schüler:innenarbeit,
- Strategien der Klassenführung im Umgang mit Störungen,
- Organisation und Gestaltung eigenverantwortlichen Unterrichts,
- Lernen in virtuellen Lehr-Lernumgebungen.
Einzelheiten zu unseren Trainingsangeboten für Lehrpersonen erhalten Sie über das Office Management des Lehrstuhls.
Informationen zum Aufbau der Lern- und Forschungswerkstatt können Sie der Projektseite entnehmen.
Themenfelder und Forschungsfragen, die derzeit im Fokus unserer Untersuchungen im Rahmen des Learning to Teach Lab: Science stehen, können Sie hier finden.
Anfragen zu Forschungskooperation richten Sie bitte an Prof. Dr. Alexander Gröschner.