Instrument zur Erfassung der Prozessqualität von Lehrkräftefortbildung (IMPRESS)

Projektleitung: Prof. Dr. Alexander Gröschner, Prof. Dr. Frank Lipowsky (Uni Kassel), Daniela Rzejak (Kassel), Dirk Richter (Uni Potsdam),. Emily Müller (Potsdam)

Kooperationspartner: Universität Kassel; Universität Potsdam

Team: Dr. Elisa Calcagni, Daniela Rzejak

Finanzierung: Eigenmittel

Zeitraum: seit 2017

Die Forschung zur Fortbildung beschäftigt sich bisher vor allem damit, allgemeine Merkmale effektiver Fortbildung zu identifizieren, während die Lehr-Lern-Prozesse von Lehrpersonen in der Fortbildung weniger beachtet werden. Das Ziel des Projekts ist daher, ein reliables und valides Instrument zur Erfassung der Prozessqualität von Lehrkräftefortbildungen zu entwickeln.

Am Kooperationsprojekt IMPRESS sind die drei Universitäten Jena, Kassel und Potsdam beteiligen. Das im Projekt entwickelte Erhebungsinstrument erfasst zehn Dimensionen der Fortbildungsqualität wie z. B. Kognitive Aktivierung, Nachhaltigkeit und Fortbildungsklima, die jeweils über mehrere Indikatoren operationalisiert sind. Die Items entstanden theorie- und evidenzbasiert aus relevanten Forschungsständen der Unterrichts-, Fortbildungs- und Erwachsenenbildung. Die zehn Dimensionen sind sowohl in Form eines Beobachtungsbogens verfügbar als auch als Fragebogen aus Perspektive der Fortbildner*innen und Teilnehmenden. Der Ansatz ermöglicht eine standarisierte, multiperspektivische Auswertung der Prozessqualität.

Publikationen

Rzejak, D., Gröschner, A., Lipowsky, F., Richter, F., & Calcagni , E. (2023) Qualität von Lehrkräftefortbildungen einschätzen. Ein Arbeitsbuch aus dem Projekt IMPRESS. 2023, I, URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265023 – https://doi.org/10.25656/01:26502Externer Link