Dialogic Teaching: Lernwirksame Unterrichtskommunkation wahrnehmen und gestalten

Förderung: intern

Zeitraum: seit 2019

Kooperationspartner: Prof. Dr. Sara Hennessy, Ruth Kershner

Leitung: Prof. Dr. Alexander Gröschner

Team: Elisa Calgagni; Mathias Dehne

Das Projekt Dialogic Teaching wird in enger Kooperation mit dem Teacher-SEDA Team der Universität Cambridge durchgeführt. Während T-SEDA auf die Entwicklung von Ressourcen für professionelles Lernen über dialogischen Unterricht abzielt, untersucht unser Projekt die Wahrnehmung dialogischer Unterrichtskommunikation aus der Perspektive von Lehrperson, Schüler:innen und externen Beobachter:innen. Hierfür wurde der Dialogic Teaching Questionnaire (DTQ) entwickelt und empirisch erprobt. 

Weitere Informationen zum T-SEDA Instrument finden Sie hierExterner Link.

Der Dialogic Teaching Questionnaire (DTQ) wurde in das T-SEDA-Ressourcenpaket integriert. Der Fragebogen bietet Lehrkräften die Möglichkeit, wertvolles Feedback zur Gestaltung der sprachlichen Interaktionsqualität im Unterricht aus Sicht der Schüler:innen zu erhalten. Das Tool wird im Rahmen der Forschung im Learning to Teach-Lab: Science ebenfalls wissenschaftlich erprobt.

Darüber hinaus wird das Vorwissen professioneller Lehrkräfte aus mehreren Ländern zur dialogischen Gesprächsführung untersucht. Hierzu werden derzeit Angaben von über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Prä-Test-Umfrage zu T-SEDA analysiert. Diese Antworten bieten einen Einblick in das Wissen der Praktikerinnen und Praktiker zum Thema. 

Projektbezogene Publikationen:

Calcagni et al. (2021). Externer LinkExploring teachers’ knowledge of dialogic teaching and its implications for professional development. Poster. Jena/Cambridge.Externer Link