Effektive Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf - Validierung eines neuen Instruments zur Erfassung der Motivation und Qualität

Projektleitung: Prof. Dr. Alexander Gröschner

Kooperationspartner: Prof. Dr. Frank Lipowsky (Uni Kassel), Albin Waid (PH Linz), Gabriele Zehetner (PH Linz)

Team: Dr. Dennis Hauk, Daniela Rzejak

Im Rahmen der Pilotstudie wird ein Fragebogen zur Erfassung und Beschreibung der Fortbildungsmotivation von Lehrpersonen und ihrer Wahrnehmung effektiver Merkmale der Fort- und Weiterbildung erprobt. Hierzu werden Lehrpersonen im Rahmen von Fortbildungen in Österreich mit einem standardisierten Fragebogen befragt (N=500). Ziel der Studie ist die Analyse des Zusammenhangs zwischen der individuellen Fortbildungsmotivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Verantaltungen im Sekundarbereich und dem Erleben effektiver Komponenten. Hieraus sollen Konsequenzen für die zukünftige Gestaltung der Fort-und Weiterbildung abgeleitet werden.  

Projektbezogene Veröffentlichungen

Hauk, D., Gröschner, A., Rzejak, D., Lipowski, F., Zehetner, G., Schöftner, T., & Waid, A. (2022). Wie hängt die Berufserfahrung mit der Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen zusammen? Eine empirische Analyse zur generellen Fortbildungsmotivation von Lehrpersonen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/https://doi.org/10.1007/s11618-022-01080-5