EARLI Emerging Field Group "STEM Teachers Self-Regulation in a Virtual Reality Environment"

Projektleiter: Roger Azevedo (University of Central Florida, USA)

Projektzeitraum: 2020 - 2023

Mitglieder: Sanna Järvelä (University of Oulu, Finnland), Alexander Gröschner (Friedrich-Schiller-Universität, Deutschland), Tova Michalsky (Bar-Ilan University, Israel) und Engin Ader (Bogazici University, Türkei)

Die European Association of Research in Learning and Instruction (EARLI) bietet jährlich selektive Stipendien für Forschungsgruppen an, die neue Wissens- und Forschungsgebiete erkunden. In diesem Rahmen war das  Learning to Teach Lab: Science (LTL:S) Teil der Emerging Field Group „STEM Teachers’ Capacity to Teach Self-Regulated Learning: Effectiveness of Extended Reality“. Die internationale Zusammenarbeit, die sich über fünf Länder erstreckt, untersuchte die Möglichkeiten von Extended Reality (XR) und Virtual Reality (VR) Umgebungen zur Förderung des selbstregulierten Lernens angehender Lehrpersonen.

Die in diesem Rahmen durchgeführte Studie untersuchte das Potenzial, die Akzeptanz und die Relevanz einer VR-Lernumgebung zu einem mathematisch-natuwissenschaftlichen Thema. Dabei wurden die multimodalen Daten (Fragebogen, Vor- und Nachtest, Interviews, Laut-Denken-Protokolle) von 56 Studierenden aus vier Ländern analysiert.